Springe zum Hauptinhalt Springe zur ffinotes Navigation

Open Access hat die Zeitschriftenlandschaft nachhaltig verändert. Neue Publikationsformate, neue Zeitschriften und Verlage sowie neue Geschäftsmodelle sind entstanden. Immer wieder ergibt sich daraus die Frage nach der Seriosität und Qualität dieser neuen Medien.

In Österreich widmet sich das Teilprojekt "Predatory Publishing" von Austrian Transition to Open Access 2 (AT2OA²) im Besonderen der Thematik betrügerischer Praktiken im Publikationswesen. Dies ist jedoch nur ein kleiner Ausschnitt, daneben gibt es ein weites Spektrum an Zeitschriften minderer Qualität. Erst jüngst sorgte der Verlust des Impact Factors für eine Vielzahl an Zeitschriften für Aufmerksamkeit.

Die Frage nach der Seriosität und Qualität von Zeitschriften, auch was Qualitätskriterien sind, wird derzeit intensiv diskutiert. Susanne Luger, Ursula Ulrych und Clara Ginther werden in Impulsvorträgen aktuelle Herausforderungen und Fragen zum Themenkreis Qualität und Seriosität von Zeitschriften aufgreifen, an die jeweils eine Diskussion mit den Zuhörer:innen anschließt.

Open Access has led to lasting changes in publication practices. We are seeing new publication formats, new publishers and journals and new business models. However, we are also seeing an increasing number of questions about the seriousness and quality of the new media.

In Austria, the sub-project "Predatory Publishing" of Austrian Transition to Open Access 2 (AT2OA²) is focusing on deceptive publication practices. This only represents the tip of the iceberg and there is a broad spectrum of low-quality journals. The recent loss of impact factors for a range of journals gave rise to widespread attention.

There is considerable discussion on the seriousness and quality of journals. Susanne Luger, Ursula Ulrych and Clara Ginther will give keynote talks on current challenges and questions relating to quality and seriousness of journals, in each case followed by a discussion with the audience.

Termin: 6. Juni 2023, 14.00 Uhr
Ort: Festsaal der Vetmeduni

14.00 Uhr: Begrüßung und Einführung
Otto Doblhoff-Dier, Vizerektor für Forschung und internationale Beziehungen

Impulsvorträge von

• Dr. Leonhard Suchenwirth (Technische Universität Wien)
  • Mag.a Ursula Ulrych (Universität Wien)
  • Mag.a Clara Ginther (Vetmeduni)

Anschließend stehen Ihnen die Vortragenden beim Get-together mit Wein und Brainfood für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

When: 6 June 2023, 14:00
Where: Festsaal of the Vetmeduni

Welcome and introduction
Otto Doblhoff-Dier, Vice-Rector for Research and International Relations

Keynote talks followed by discussions:

• Dr. Leonhard Suchenwirth (Technische Universität Wien)
  • Mag. Ursula Ulrych (Universität Wien)
  • Mag. Clara Ginther (Vetmeduni)

The speakers will be available for further discussions during the get-together with wine and brain food.

The event will take place in English.

Veranstaltungsunterlagen (in VetEasy)

Präsentation zur Veranstaltung (PDF)