- ffinotes /
- Ein wenig Hilfe /
- Förderungen
Interne Förderung: Profillinien
Die ständige Arbeitsgruppe Profillinienboard des Innovation Vet Circle der Vetmeduni ist in diesem Zusammenhang das beratende Gremium der Universität.
Die Profillinienförderung gliedert sich in zwei Bereiche:
Förderbereich 1 umfasst die folgenden Programme:
- Die Start-up-Förderung soll Nachwuchswissenschafter:innen in die Lage versetzen, in Folge dieser Finanzierung erfolgreich kompetitive Drittmittel zu beantragen.
- Die Networking-Seed-Förderung soll Kollaborationsprojekte von zwei Nachwuchswissenschafter:innen aus zwei verschiedenen Binnenstrukturen finanzieren, wobei der Fokus auf die Zusammenarbeit einer klinischen und einer nicht-klinischen Einrichtung liegt.
Förderbereich 2 umfasst die Bonifikation von eingeworbenen Drittmitteln. Dieser "Drittmittelbonus" dient der Finanzierung von Forschungsinfrastruktur in der Organisationseinheit der Projektleiterin/des Projektleiters und der Finanzierung neuer Ideen.
Detaillierte Informationen finden Sie in VetEasy, bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Administrationsstelle der Profillinien.
Profillinien: Nachwuchsförderung
Profillinien: Drittmittelbonus
Drittmittelförderung
Als Drittmittel werden im Wissenschaftsbetrieb jene finanziellen Mittel verstanden, die den Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusätzlich zu den von den Erhalter:innen zur Verfügung gestellten laufenden Mitteln (Basisfinanzierung) von dritter Seite zufließen. Sie werden in der Regel für bestimmte Projekte, vor allem Forschungsprojekte, zeitlich befristet zur Verfügung gestellt."
Für Drittmittel-Förderungen empfehlen wir Ihnen eine Recherche auf grants.at. Das ist die größte österreichische Online-Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung. Die Fördermöglichkeiten reichen von klassischen Stipendien über Zuschüsse und Preise bis hin zu umfassenden nationalen, europäischen und internationalen Forschungsförderungsprogrammen.
Zusätzlich ist auch der "Förderpilot", ein gemeinsames Informationsangebot der Forschungsförderungsgesellschaft und der Austria Wirtschaftsservice, eine umfassende Quelle für Forschungs- und Wirtschaftsförderungen.